Tel. 03452 / 86951
1985 Gründung des Heilpädagogischen Kindergartens
Es werden Kinder mit allen Formen von Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen der Bezirke Leibnitz und Radkersburg betreut. Im Kindergarten werden zwei Gruppen mit je sechs Kindern installiert. Die Betreuung pro Gruppe erfolgt über Sonderkindergärtnerin, Kindergärtnerin, Kinderbetreuerin und dem therapeutischen Team, bestehend aus Ärztin, Psychologin, Logopädin und Physiotherapeutin.
Weitere Schwerpunkte sind Einzelförderung, Elternbetreuung und Elternbegleitung, Montessori-Erziehung, gesunde Ernährung (Jause), therapeutisches Baden. Neben dem spezifischen Angebot für das einzelne Kind werden alle Möglichkeiten der Kindergartenpädagogik in der Gruppenarbeit für die Kinder ermöglicht.
1994 Neueröffnung der Integrationsgruppe im Heilpädagogischen Kindergarten
10 nichtbehinderte Kinder werden gemeinsam mit 5 behinderten Kindern betreut. Diesbezügliche Schwerpunkte sind soziales Lernen, naturbezogene Gestaltung des Tagesablaufes, tägliches Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf die Schule. Außerdem gibt es eine geringe Kinderanzahl, einen großer Bewegungsraum und Turnsaal, einen speziellen Therapieraum zum Anregen aller Sinne, tägliches Mittagessen und Bustransport für alle Kinder.
1988 wurde das erste IZB-Team eingeführt (integrative Zusatzbetreuung)
Ein professionelles Team (Sonderkindergärternin, Arzt, Psychologin, Logopädin oder Sprachheillehrerin, Physiotherapeutin oder Motopädin) betreut in den Allgemeinen Kindergärten der Bezirke Leibnitz und Radkersburg Kinder mit besonderem Förderbedarf. Es können auch zusätzlich einzelne Kinder in den Kindergärten mitbetreut werden.
Homepage: www.kindergartengabersdorf.at